Sicherheits-Relaismodul
Der Schutz von Mensch und Maschine durch ein maßgeschneidertes System, das alle Ihre Sicherheitseinrichtungen überwacht, hat höchste Priorität. IDEC bietet unkomplizierte, benutzerfreundliche und hocheffiziente Sicherheits-Steuerrelaismodule in verschiedenen Ausführungen an, um diesem Bedarf gerecht zu werden. HR1S-Sicherheitsrelais sind kompakte Einheiten, die Sicherheitseingangsgeräte überwachen und den Maschinenbetrieb nur dann zulassen, wenn alle Sicherheitssteuerungen ordnungsgemäß funktionieren und keine gefährlichen Bedingungen erkannt werden. Zu den unterstützten Geräten gehören Not-Aus-Schalter, Verriegelungsschalter und berührungslose Sicherheitsschalter, wobei bestimmte Modelle auch Lichtvorhänge abdecken. Die Sicherheitsrelais der Serie HR2S bieten Anwendern mehr Funktionalität und Flexibilität bei der Gestaltung von Systemen zur Erfüllung von Sicherheitsanforderungen.
Das branchenweit erste Sicherheitsrelaismodul der Kategorie 2Maschinensicherheit ist ein komplexes Thema, das von einer Vielzahl von Vorschriften und Normen geregelt und von einer großen Bandbreite an Spezialprodukten und Vorgehensweisen unterstützt wird.Dies bedeutet jedoch nicht, dass die geeigneten Maßnahmen für Maschinensicherheit auch systematisch angewendet werden. Viele Konstrukteure vertreten die Auffassung, dass eine Maschine zum Stillstand kommen muss, wenn ein Fehler erkannt wird. Aufgrund dieser Überzeugung und einer allzu konservativen Auslegung der ISO-Normen behandeln viele Konstrukteure die meisten Situationen als Kategorie 3 oder 4, was eine vollständige Redundanz erfordert. Im Jahr 2015 wurde die ISO 13849 überarbeitet, und Aktualisierung der Anforderungen für die Kategorie 2 machte es den Benutzern leichter, sie in ihre Maschinensicherheitssysteme zu integrieren.Anstatt eine vollständige Redundanz wie bei den Kategorien 3 oder 4 vorzuschreiben, können bei der Kategorie 2 Einzeleingangsverbindungen, preiswertere Steuerungen und Einzelausgänge verwendet werden. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile: Ein weniger aufwändiges Design, kostengünstigere Relaisbausteine für die Sicherheitssteuerung, Verwendung von weniger und weniger spezialisierten, nicht redundanten Geräten, Platzeinsparungen in der Schalttafel und geringerer Installationsaufwand vor Ort.
KATALOGThe HR2S series safety relays provide users increased functionality and flexibility when designing system to meet safety requirements. HR2S safety relays are compact modules designed to allow machine operation only when all safety controls such as Interlock Switches, E-stop switches, Light Curtains, etc. are functioning properly and aren’t reporting hazardous conditions. The HR2S feature removable terminals for easy wiring and installation, and time delay circuit.
KATALOGVerkaufsstopp am 28. Februar 2011 <Empfohlenes Ersatzprodukt: Sicherheitsrelais-Modul Typ HR1S-ATE / HR2S-332N-T>
Verkauf eingestellt am 31. August 2010
2006 Einstellung des Verkaufs <Empfohlenes Ersatzprodukt: Sicherheitsrelais-Modul HR1S-AC Typ / HR1S-AF Typ>